PERSONAL: A NEVER ENDING FRIENDSHIP?

11.1.15


Wir sind Freunde fürs Leben, Freunde für immer. Diesen Satz habe ich bis jetzt nicht nur einmal gehört und trotzdem gehen viele Freundschaften zu Ende. Ob im Kindergarten, in der Grundschule oder vor ein paar Jahren. Aber was bedeutet Freundschaft überhaupt? Ist es das, wenn man gleiche Interessen hat, die selben Jungs süß findet oder wenn man sich einfach immer auf den anderen verlassen kann? Ich denke das letzte zählt, während das andere nur Nebensache ist. Mir ist doch egal, ob meine beste Freundin Erdbeereis eklig findet, während ich es vergöttere, ob sie die selbe Musik hört wie ich oder nicht, wichtig ist, dass man sich auch ohne Worte versteht und den anderen immer aus der Patsche hilft. Aber nicht weil man kann oder muss, sondern weil man will.

Mir ist leider aufgefallen, dass es vielen darum geht besser, schöner oder schlauer als die eigenen Freunde zu sein. Das ist nicht immer so, aber auch kein Einzelfall. Man will mehr können, mehr Klamotten haben oder mehr über andere Mädchen wissen, um für genügend Lästerstoff zu sorgen. Es ist oft viel wichtiger darüber Bescheid zu wissen, was Person XY am Wochenende gemacht hat, als die Erlebnisse der eigenen Freunde zu kennen. Wir Mädchen reden meiner Meinung nach viel zu viel über andere. Wir sollten lieber unsere eigenen Freunde schätzen. Sie nicht trotz sondern wegen ihre Macken lieben, uns für sie einsetzen und nicht gegen sie, uns mit ihnen freuen und nicht neidisch sein, für sie da sein, vor allem auch in schwierigen und traurigen Momenten und nicht nur wenn alles schön und aufregend zu sein scheint. Ich spreche hier bewusst in der „Wir-Form“, denn auch ich habe oft etwas gesagt, was ich danach bereut habe. Dann sage ich mir selbst, dass das nicht die feinste Art war und versuche es das nächste mal besser zu machen. Das klappt natürlich nicht immer, aber ich gebe mein bestes auch diesen Teil an mir 2015 zu verbessern. 

Aber um diesen Text nicht nur negativ klingen zu lassen, kann ich zum Glück auch aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht alles was mit Freundschaft zu tun hat, Neid, Lästerei oder Enttäuschungen sind. Ich habe das große Glück eine Freundin gefunden zu haben, die zum einen meine Interessen teilt und zum anderen ( der viel viel wichtigere Part einer Freundschaft ) auch immer für mich da ist. Ich spreche hier von meiner lieben Daria, die 90% meiner Leser kennen werden. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Momente, in denen wir total verschieden sind. Deswegen möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um der Süßen zu danken und ihr sagen, dass ich verdammt froh bin sie zu haben und ich hoffe ihr alle da draußen habt auch so einen Menschen oder findet ihn noch! Oh Gott das klingt hier wie die große Liebe haha, aber ihr wisst ja was ich meine! Also ein Appell an euch: Seit für eure Freunde da, weil ihr es wollt und wenn ihr es nicht wollt, überlegt, ob es die richtigen Freunde für euch sind! Und damit Kuss und Schluss hihi <3

PS: Bei Daria gibt´s heute auch einen Post zum Thema Freundschaft! Vielleicht interessiert euch ja auch ihre Sicht zu diesem Thema? :)



You Might Also Like

37 Comments

  1. Das Foto ist so süß und der Text total schön!
    Liebe Grüße, Anabel ♥

    http://anasinspo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Toller Text und schönes Bild:)

    Ich musste leider auch die Erfahrung machen mit "Freunden" die immer besser sein wollten und nur hinter meinem Rücken gelästert haben. Gott sei Dank habe ich jetzt Freunde gefunden, bei denen ich weiß dass ich ihnen vertrauen kann.

    Alles Liebe,
    Belli von http://belli-sweetlikesugar.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich bin froh, dass du solche Menschen gefunden hast! :)

      Löschen
  3. Der Text spricht mir aus der Seele, immer öfter fällt mir dieses Neid-Verhalten zwischen Freunden auf, was einfach nicht sein muss und darf. Schöner Post! :)
    Liebe Grüße ♥
    Auf meinem Blog findet derzeit eine Blogvorstellung statt! :)
    http://iivorybeauty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. du hast so recht mit deinem Text, ich kenne es aus meinem eigenen Freundeskreis und das ist so schade.
    das Foto gefällt mir nebenbei auch echt sehr gut!
    liebe Grüße von rndmmemories.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Hach ihr beide seid echt süß! :)

    AntwortenLöschen
  6. Richtig toller Post, total schön geschrieben !
    Ich weiß ganz genau wovon du sprichst, es ist einfach toll so einen Menschen zu haben :)
    Love, L

    www.Lsfashiondiary.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. ach diese art von mädchen, die immer besser sein wollen und einen indirekt versuchen schlecht zu amchen kenn ich noch gut aus der schulzeit aber dafür ist es umso schöner wenn man freunde gefunden hat die immer für einen da sind :) ich selbst treffe mich noch immer mit meinen 6 engsten freundinnen aus grund und oberschulzeit jeden Freitag damit wir nie den kontakt verlieren :)
    lg ;**

    AntwortenLöschen
  8. So ein toller Text wirlklich :*

    Liebe Grüße <3
    Von http://petiteecherieee.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
  9. Ihr zwei seit so süß - ein schöner Blogpost zum Thema Freundschaft.

    Liebe Grüße
    Luise von www.just-myself-com

    AntwortenLöschen
  10. Aww du süße Maus, ich bin grad so gerührt von euren beiden Posts und ich wein gleich, so süß, dass ich auch erwähnt bin :o ich hab euch zwei so gern und bin so so so unfassbar froh euch kennengelernt zu haben! Über manche Sachen kann ich wirklich NUR mit euch reden :o Danke für alles, auch an Daria, bei der mein Kommentar viel zu kurz ausgefallen ist :o
    Ganz viel Liebe an euch zwei!!!
    <333
    Eure
    Evi

    eva-jasmin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Ach, eine Liebeserklären an die eigene Freundin. Wie schön das doch ist. Da sieht man doch mal, wie wichtig eine gute Freundin sein kann. Ich bin mir nicht sicher ob diese eine Person schon gefunden habe, ich glaube ich bin da aber auch eine sehr schwere Kandidatin!
    Ich freue mich unglaublich für euch beide, dass ihr euch gefunden habt :)
    Ganz liebe Grüße!♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben dank! Ich hoffe du findest die Person noch :)

      Löschen
  12. Hey:)
    Ich liebe deine Posts einfach! *-*
    Das Bild ist so schön♥
    Und der Text toll geschrieben, es ist alles so wahr!
    Liebste Grüße,
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Ich gebe dir absolut recht, wir Mädel können manchmal ganz schöne Lästertanten sein. Das ist total schade, wenn man die Zeit mit der Freundin doch viel schöner verbringen könnte.

    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen
  14. Das Bild ist wirklich total süß! Ich kann dir nur zustimmen in dem was du sagst.
    "Best friends never have the same characteristics. They just have the best unerstanding of their differences."

    Liebe Grüße, Hanna von https://hanna0irresolutely.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  15. Der Text ist wirklich richtig schön geschrieben! :)
    Liebe Grüße Michèle (micheleswonderfulworld.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  16. So schönes Foto und so ein toller & bewegender text!
    Ich kann dir bei allem nur Recht geben, es ist so wichtig so eine gute Freundschaft zu haben!
    Ich bin auch sehr froh & dankbar für meine zwei wirklich sehr sehr guten Freundinnen und
    ehrlich gesagt wüsste ich auch oft nicht was ich ohne sie machen soll!
    Sehr toller Post:*

    Liebe Grüße,
    Julia

    daisyskirt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  17. Toller Text und ein so wunderhuebsches Bild! ♥

    AntwortenLöschen
  18. Vielen dank für die leider größtenteils wahren worte, auch ich habe das schon erlebt mit dem besser, schöner, toller sein wollen gegenüber der freundin und ich muss leider zugeben, auch mal dazu gehört zu haben :/aber das ist vorbei :)

    AntwortenLöschen
  19. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  20. Ein sehr schöner Post!
    Ich finde du hast wirklich recht mit dem was du schreibst, man merkt bei einigen Freunden schon diese gewisse "Konkurrenz"..
    Zum Glück gibt es auch immer wieder Ausnahmen und Menschen, denen man absolut vertrauen kann :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  21. Ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meinem Blog vorbeikommen würdest und bei meiner Aktion SHOW ME YOURS mitmachen würdest!
    Es ist eine Art Blogvorstellung, bei der ich ALLE Teilnehmer vorstellen werde ;)
    Die Aktion findest du unter der Rubrik "FASHION" auf meinem Blog oder direkt unter diesem Link http://goldenplumb.blogspot.it/p/d-und-schuhe-das-ist-beinahe-das-selbe.html
    Ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest!
    LG Anna
    http://goldenplumb.blogspot.it

    AntwortenLöschen

Thanks for your comment! I love reading and answering them.

FACEBOOK

INSTAGRAM